Geht es nach den Erwartungen an die Exporte, dann ist die Stimmung in der deutschen Industrie derzeit sogar besser als zum Jahresanfang, und auch besser als im letzten Jahr. Das zeigen ganz klar die heute früh veröffentlichten Umfrageergebnisse des ifo-Instituts. Die ifo Exporterwartungen (Umfrage im Juli erstellt) basieren auf ca. 2.300 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes. Unter den deutschen Exporteuren macht sich laut ifo vorsichtiger Optimismus breit. Die Exporterwartungen der Industrie sind im Juli von minus 2,2 auf plus 6,9 Punkte gestiegen. Die Erholung der Wirtschaft in vielen Ländern komme der deutschen Exportwirtschaft zugute.
Der Chart (Verlauf seit dem Jahr 2014) zeigt es, und die Daten selbst auch. Anfang 2020 und im Vorjahr hingen die Erwartungen bei Indexständen um die Null-Linie. Jetzt sind sie bei +6,9 Punkten. Wir vermuten mal: Diese Euphorie basiert auf Nachhol-Effekten, weil die deutsche Industrie für ihre Exporte erwartet, dass ausländische Käufer Nachholbedarf nach dem monatelangen Stillstand während der Coronakrise haben. Nicht zu übersehen ist im Chart natürlich der große Absturz in der Coronakrise auf einen Indexstand von -50,3 Punkten im Tief.
Hier weitere Detailaussagen von ifo:
Einer der größten Gewinner war die Autobranche. Nach sehr schwierigen Monaten dürfte das Exportgeschäft wieder gut anlaufen. Auch in der Elektroindustrie ist die Zuversicht wieder zurückgekehrt. Gleiches gilt für die Chemische Industrie. Im Maschinenbau hat der Pessimismus merklich abgenommen, steigende Umsätze werden aber noch nicht erwartet. Weiterhin schwierig ist der Exportmarkt für die Bekleidungs- und Lederwarenindustrie.
The post Deutsche Exporte: Erwartungen jetzt sogar höher als letztes Jahr appeared first on finanzmarktwelt.de.
Weiterlesen: https://ift.tt/2X2U2CU
0 comments:
Post a Comment