Trotz der aktuellen Situation von COVID-19 ist der indische Diagnosemarkt stark gewachsen. Wenn sich das Verbraucherverhalten in Richtung vorbeugender Tests verlagert, würde der Schwerpunkt und die Forschung auf molekularen und genetischen Tests liegen. Regierungsinitiativen in Bezug auf die Einführung von Branchenvorschriften und Versicherungen könnten in den kommenden Jahren die Branche grundlegend verändern.
Im Gespräch mit Mr. Arindam Haldar, Chief Executive Officer bei SRL Limited haben wir versucht, seine Meinung einzuholen und seine Seite der Geschichte zu " India Diagnostic Laboratory Market " zu verstehen. Er schlug vor, dass die diagnostische Industrie nach der Pandemie sicher effizient zurückkehren wird. Sie haben sich auf High-End-Tests konzentriert und verwenden künstliche Intelligenz, um Algorithmen zu erstellen, die das Testen einfacher und genauer machen.
Hier einige Auszüge aus dem Interview :
Q1. Was waren in den letzten Jahren die wichtigsten Trends auf dem Markt? Gentests sind nach unserer Forschung ein Sektor mit hohem Wachstumspotenzial. Was sind Ihre Ansichten dazu?
Aus einer breiteren Perspektive ist der Markt in den letzten fünf Jahren gewachsen. Auf Test-, Markt- und Verbraucherebene gab es eine Reihe von Trends. Gentests würden definitiv eines davon sein. Es hat auch eine Verlagerung hin zu vorbeugenden Tests für die breite Öffentlichkeit gegeben. Insgesamt nimmt das Gesundheitsbewusstsein und -bewusstsein der Kunden zu, und große Labors der privaten Kette verbessern auch die Marktzugänglichkeit, um sicherzustellen, dass über ihr Hub & Spoke-Modell auf allen Märkten die höchste Teststufe verfügbar ist.
Q.2) Die Branche wird stark vom unorganisierten Sektor dominiert. Wie wirkt sich das Ihrer Meinung nach auf den Gesamtmarkt aus?
Der organisierte Teil des Sektors ist noch minimal. Es ist schwierig, sich authentifizieren zu lassen. Forschungsbasierte korrekte Daten, jedoch ist allgemein bekannt, dass der organisierte Sektor, zu dem Akteure auf nationaler und regionaler Ebene gehören, zu etwa 17 bis 18% des Gesamtumsatzes der Branche beiträgt.
Ich möchte auch das, was wir sind, weiter aufteilen Rufen Sie den unorganisierten Sektor an. Der Restbetrag von 82-83% besteht aus einem Fairplay von Labors mit einem Eigentümer sowie Labors, die im Krankenhaus angesiedelt sind. Die wirklich unorganisierten (Einzellaborbesitz außerhalb eines Krankenhauses) würden zu etwa 46-47% beitragen, aber auch dies steht vor einer Veränderung, da auf dem Markt eine Reihe von Fusionen und Übernahmen zu verzeichnen sind, bei denen die größeren Unternehmen übernehmen die kleineren. Das Krankenhauslabor hängt auch von der Art des Krankenhauses, seiner Bettgröße, den durchgeführten Modlaitäten und dem Grad der Professionalität ab, die dieses Segment definieren.
Q3. In Bezug auf Vorschriften haben trotz des Gesetzes über die klinische Niederlassung von 2010 nur 17 Staaten dasselbe verabschiedet. Wie beurteilen Sie die aktuellen Branchenvorschriften?
Vorschriften oder vielmehr das Fehlen von Vorschriften sind definitiv eine der größten Herausforderungen für die Branche. Manchmal bemerken die Patienten es nicht, aber es betrifft sie auch. Der Mangel an Akkreditierungen und Qualitätsbewusstsein in der Branche ist ein ernstes Problem. Es gibt jedoch eine Reihe von Lizenzen, die benötigt werden. Es gibt kaum Eintrittsbarrieren. Dadurch kann jeder ein Labor eröffnen. Im Gegensatz zu einem großen Krankenhaus, für das große Investitionen erforderlich wären, benötigen die Diagnoselabore kein solches Kapital. Und obwohl wir ein Gesetz über klinische Einrichtungen haben, variiert der Umfang der Umsetzung von Staat zu Staat, und schließlich werden die Qualitätsvorschriften vorwiegend von Labors, die an Qualität glauben, selbst erklärt und selbst reguliert.
Was wir verstehen müssen, ist dass die Patienten oder Ärzte keinen Einblick in den tatsächlichen Testprozess in den Labors erhalten. Es geht nur der Abschlussbericht ein, und fast 70% der Entscheidungen der Ärzte basieren auf ihnen. Daher ist es äußerst wichtig, in den Labors ein strenges Qualitätskontrollsystem zu haben. Wenn ich über SRL spreche, haben wir 43 NABL-akkreditierte Labore, die größten des Landes. Alle anderen Labore sind ebenfalls NABL-fähig. Wir und eine Reihe anderer großer Unternehmen folgen demselben System. Wenn alle Labore des Landes darauf folgen, würde dies definitiv zum Wachstum der Branche beitragen. Ab sofort wollen wir, dass die Regierung strenger wird und Normen einführt, um die Qualitätsstandards voranzutreiben. Zusammen mit der Einführung einer strengeren Qualitätskontrolle muss die Regierung dringend die Gesundheitsausgaben erhöhen.
Q4. Wenn wir den Markt in Pathologie und Radiologie unterteilen, stammen unserer Meinung nach ~ 60% des Anteils aus der Pathologie. Würden Sie dem zustimmen?
Im Großen und Ganzen wäre die Aufteilung 60-40, wobei die Pathologie an der Spitze steht. Ich glaube, dass die Skalierbarkeit für ein Pathologielabor höher ist. Für das gleiche könnte man immer ein Hub-and-Spoke-Modell verwenden, mit dem Skaleneffekte erzielt werden können. Die Wachstumsrate für die Pathologie wird aufgrund ihrer geografischen Verbreitung und ihrer Fähigkeit, Proben zu transportieren, sicherlich höher sein. Gleichzeitig mit einem allgemeinen Wachstum des diagnostischen Sektors würde auch die Radiologie wachsen, aber möglicherweise nicht im gleichen Tempo wie ein Pathologielabor, und die High-End-Radiologie wird sich hauptsächlich auf Krankenhäuser mit dem entsprechenden medizinischen Programm konzentrieren.
Q5. Wenn wir den Markt nach Tier I-, Tier II- und Tier III-Städten aufteilen, wäre es richtig zu sagen, dass der Großteil der Einnahmen aus Tier I- und Tier II-Städten stammt? Wäre dies auch auf die Konzentration von Referenzlabors in diesen Städten zurückzuführen? Wenn nicht, was wäre der Grund dafür?
Tier I und Tier II machen den größten Teil des Geschäfts für die Diagnostik aus. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass der Standort der Referenzlabors diesen Trend bestimmt. Obwohl es in den Metropolen Referenzlabors gibt, können wir, wenn ich von SRL spreche, mithilfe unserer regulären Logistiksysteme Proben aus Tier II-, Tier III- und ländlichen Regionen ziehen. Und so funktioniert es im Hub-and-Spoke-Modell, dem die meisten etablierten Player folgen.
Was wir auch berücksichtigen müssen, ist die Art der Tests, die in Referenzlabors durchgeführt werden. Sie haben meistens esoterische High-End-Tests, die mit schweren Krankheiten zusammenhängen, und die Menschen sind bereit, auf die Ergebnisse derselben zu warten. Bei regelmäßigen blutbasierten Routinetests, bei denen die Ergebnisse möglicherweise nur einige Stunden dauern, ist dies sehr unterschiedlich, und die Erwartungen der Kunden hinsichtlich der Bearbeitungszeit sind unterschiedlich.
Der Hauptgrund für die Aufteilung der Einnahmen aus verschiedenen Ebenen liegt in der folgenden Mangel an qualifizierten medizinischen und paramedizinischen Fachkräften in kleineren Städten. Es ist äußerst schwierig, einen qualifizierten Molekularbiologen in einem abgelegenen Bezirk des Landes zu finden. Wir haben keine erfahrenen Ärzte in den kleinsten Labors. Aus dem gleichen Grund können in solchen Bereichen keine High-End-Tests durchgeführt werden, weshalb der Umsatzanteil minimal ist. Daher reisen Patienten für die meisten größeren Operationen oder komplizierten Erkrankungen in die nächstgelegenen Großstädte, in die Bundes- oder Bezirkshauptquartiere, wo Sie bessere Kliniken und Krankenhäuser haben. Der Umsatz mit Labordiagnostik spiegelt den gleichen Trend wider, da es sich um ein begleitendes Geschäftsfeld handelt.
Q6. Wäre die Krankenversicherung ein entscheidender Faktor auf dem Markt für Diagnostika?
Derzeit betragen die Testkosten in Indien fast ein Fünftel der Kosten in den Vereinigten Staaten von Amerika, sind jedoch für viele Mittel- und Unterschicht immer noch nicht erschwinglich Familien. Bis jetzt sind mehr als 60% der Ausgaben aus eigener Tasche, der Versicherungsschutz wäre im einstelligen Bereich und der Rest wäre ein Unternehmensaufwand, und in einigen Staaten wurden einige staatliche Initiativen ergriffen.
Die Die Regierung versucht derzeit, Programme wie Ayushman Bharat einzuführen, die, wenn sie eingegeben werden, Wunder bewirken würden, da Personen mit einem Ayushman-Ausweis Zugang zur Diagnose hätten.
Trotz niedrigerer Kosten sind die Reagenzien und Ausrüstungen das gleiche im Vergleich zu jedem anderen Land; und unsere Ärzte im Land sind ebenso qualifiziert wie ihre westlichen Kollegen. Außerdem werden die meisten Geräte, die für die Durchführung von Tests in Indien verwendet werden, importiert und haben auch Auswirkungen auf die Einfuhrzölle. Die einzige Möglichkeit, wie ein Handelsunternehmen auf dem Markt bestehen kann, besteht darin, die Volumina zu konsolidieren und die Effizienz seiner Labormaschinen und Arbeitskräfte zu steigern. Dies gilt insbesondere für High-End-Tests.
Daher würden Diagnosetests und die OPD-Deckung in der Krankenversicherung für zahlende Patienten sowie staatliche Systeme wie PM JAY für ärmere Teile der Gesellschaft sicherlich sowohl den Verbrauchern als auch den Akteuren dabei helfen Industrie.
Q7. Wenn wir den Markt anhand von Modellen wie Diagnoseketten, Krankenhauslabors und eigenständigen Kliniken aufteilen, wie ist die Umsatzaufteilung zwischen ihnen?
Meiner Meinung nach die organisierten (nationalen und regionalen Diagnoseketten) ) würde einen Anteil von 16-17% haben, Labors in Krankenhäusern würden einen Anteil von 36-37% haben und der Restbetrag von 46% würde für die eigenständigen Labors bestimmt sein.
In Zukunft besteht jedoch die Möglichkeit einer Änderung. Die Labore in Krankenhäusern würden unverändert bleiben, aber es ist zu erwarten, dass der Umsatz der organisierten Diagnoseketten auf mindestens 20% steigt. Dies würde auf Kosten der eigenständigen Labore gehen. Einige der Gründe dafür wären Fusionen und Übernahmen, bei denen die größeren Spieler die kleineren Spieler übernehmen. Gleichzeitig wird die aktuelle Situation von COVID es den kleineren Akteuren erschweren, auf dem Markt zu bestehen.
Q.8. Wie wird sich COVID-19 Ihrer Meinung nach auf die Diagnoseabteilung des Landes auswirken?
Ab sofort glaube ich, dass es aufgrund der Sperrung kurzfristig zu einem Umsatzstumpf kommt, selbst im Gesundheitswesen, wie es bei ist andere Branchen. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass die Wiederherstellung in der Diagnostik schneller und äußerst effizient erfolgen würde. Einmal kann die genaue Anzahl der Monate nicht genau angegeben werden, aber es sollte weniger als ein Jahr sein.
Es würde eine Reihe neuer Trends in Bezug auf Verbraucher, Unternehmensausgaben und sogar die Beteiligung der Regierung geben. Das Bewusstsein unter den Verbrauchern wird definitiv steigen, die Menschen möchten ihre Immunität im Allgemeinen verstehen. Die Menschen verstehen auch, was molekulare Tests sind, dank des höheren Bewusstseins für RT-PCR-Tests für COVID-19. Es würde nicht nur vermehrt Vorsorgeuntersuchungen geben, sondern auch vorbeugende Gentests.
Selbst für die Unternehmen würden die Ausgaben für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter steigen. Ich hoffe auch, dass die staatlichen Gesundheitsausgaben in den kommenden Jahren steigen werden. Ziel sollte es sein, die Menschen zu erreichen, die derzeit keinen Zugang zu medizinischen Gesundheitseinrichtungen haben.
Q9. SRL ist ein wichtiger Teil dieser Branche. Wie sehen Sie das Wachstum in den nächsten Jahren? Was sind die Zukunftspläne für das Unternehmen?
Trotz der Pandemie bleiben wir für die Zukunft optimistisch. Wir erwarten, dass die Herausforderungen kurzfristiger Natur sind und dass wir uns langfristig wieder normalisieren werden. Wir erwarten eine Reihe von Wachstumsbereichen dafür, zunächst die spezialisierte Seite des Geschäfts wie Molekularbiologie und klinische Pathologie. Unsere Spezialisierung liegt auch in der gleichen. Vor kurzem wurde über RT-PCR-Tests gesprochen, da auf dieser Plattform Covid-Tests durchgeführt wurden. Für uns hatten wir jedoch bereits 2002 unseren ersten. Wenn ich mich nicht irre, waren wir wahrscheinlich das erste private Labor außerhalb eines Krankenhauses das gleiche in Indien durchführen. Da wir so lange im molekularen Bereich tätig sind, liegt hier unsere Expertise. Wir gehen davon aus, dass sowohl der B2B- als auch der B2C-Umsatz wachsen werden.
Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf neue Technologien wie KI und Datenanalyse, um die Tests zu verbessern. Wir arbeiten derzeit mit Microsoft an künstlicher Intelligenz, um Algorithmen für zwei Bereiche zu entwickeln, nämlich Histopathologie und Zytogenetik. Dies würde Pathologen helfen, die Subjektivität ihrer Ergebnisse zu reduzieren und die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Auf der Marktseite versuchen wir ständig, unsere Zugänglichkeit zu verbessern. Das Naben- und Speichenmodell war der einfachste Weg, dies zu tun. Die meisten Sammelstellen sind Franchise-Unternehmen, was es einfacher macht und zu einer leichten Erweiterung des Vermögens wird.
Für uns ist es also ein gemischter Ansatz, der Produktstrategie und Marktzugänglichkeit umfasst und uns hoffentlich helfen wird, in Zukunft zu wachsen.
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