Jede Organisation, die eine vollständige digitale Transformation anstrebt, muss auf Enterprise Data Literacy umsteigen. Was genau ist Datenkompetenz? Kasey Panetta, Gartners Brand Content Manager, definiert Data Literacy als:
„Die Fähigkeit, Daten im Kontext zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren, einschließlich des Verständnisses der Datenquellen und -konstrukte, der angewandten Analysemethoden und -techniken – und der Fähigkeit, die Daten zu beschreiben Anwendungsfall, Anwendung und daraus resultierender Wert. “
Laut der Gartner Annual Chief Data Officer (CDO) -Umfrage ist das Fehlen von Datenkompetenz der Hauptgrund für die unzureichende Leistung von CDO. Um dem entgegenzuwirken, wurde vorgeschlagen, dass bis 2020 80 Prozent der Unternehmen sich mit der „Kompetenzentwicklung im Bereich der Datenkompetenz“ befassen werden.
In einer digitalen Kultur besteht das Ziel darin, Daten allen Mitarbeitern zugänglich und zugänglich zu machen – nicht nur Datenwissenschaftlern, Analysten oder Chief Data Officers. Derzeit erkennen die meisten Führungskräfte, dass alle Mitarbeiter „in einer gemeinsamen Datensprache kommunizieren müssen“, aber Datenvorschriften sowie Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien werden zu ernsthaften Hindernissen für eine solche offene Kommunikation.
Die zunehmende Verbreitung fortschrittlicher KI-Technologien in Der digitale Arbeitsplatz hat es normalen Mitarbeitern etwas leichter gemacht, auf Daten zuzugreifen und diese zu analysieren, da fortschrittliche Technologien automatisierte datenwissenschaftliche Aufgaben ermöglichen. Domain-Experten sind möglicherweise besser qualifiziert, um den Datenwissenschaftler bei der Generierung von Daten für bestimmte Transaktionsprozesse zu unterstützen. Aus diesem Grund wird Data Literacy zu einer entscheidenden Fähigkeit für alle Unternehmensleiter.
Die wachsende Bedeutung der Datenkompetenz in der Welt der Analytik
„Stellen Sie sich eine Organisation vor, in der die Marketingabteilung Französisch spricht, die Produktdesigner Deutsch sprechen, das Analyseteam Spanisch spricht und niemand eine zweite Sprache spricht.“ Dieses Zitat von Gartner spiegelt genau die hilflose Situation eines digitalen Unternehmens wider, in dem die Mitarbeiter keine gemeinsame Datensprache für die Kommunikation haben. Das ist ein Geschäft ohne Datenkompetenz.
Eine aktuelle Studie von Qlik berichtet, dass Datenkompetenz der „Top-Indikator für den individuellen Erfolg bei Daten und Analysen“ ist. Diese Studie, die im Auftrag des Data Literacy Project durchgeführt wurde, zeigt deutlich, dass Organisationen mit aggressiven Data Literacy-Programmen diejenigen übertreffen werden, die solche Programme nicht haben. Derzeit betonen Arbeitgeber in den USA, wie wichtig nachgewiesene Datenkompetenzen sind und nicht Data Science-Abschlüsse. Der McKinsey-Artikel Advanced Analytics: Nine Insights aus der C-Suite enthält zusätzliche Informationen.
Bernard Marr von Forbes ist der Ansicht, dass Führungskräfte mit spezifischem Fachwissen in einem Bereich am besten qualifiziert sind, um Daten zu bewerten und umsetzbare Informationen zu finden Erkenntnisse, weil sie das Personal sind, das wahrscheinlich die Geschäftsentscheidungen oder -maßnahmen trifft. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass alle Mitarbeiter am Arbeitsplatz über die grundlegende Fähigkeit verfügen, Daten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren.
Wann
Datenbasierte Erkenntnisse werden von gewöhnlichen Mitarbeitern eines Unternehmens aus erster Hand entdeckt
Organisation, dann wird diese Organisation weitaus fähiger, die
beste Entscheidungen. IDC gab an, dass Unternehmensausgaben für Big Data und Analytics
Plattformen würden bis 2020 200 Millionen US-Dollar überschreiten, aber Gartner behauptet, dass die Hälfte der Organisationen fehlt
die Datenkompetenz und KI-Fähigkeiten, um geschäftlichen Wert zu erzielen. Dies zeigt, dass der Geschäftswert nicht so sehr mit Daten zusammenhängt
Band zur Datenkompetenz.
Vorteile von Enterprise Data Literacy
Hier einige direkte Vorteile der Implementierung von Data Literacy in jedem Unternehmen:
- Der Mitarbeiter mit Data Literate kann die Lücke zwischen Datenanalysten und reinen Unternehmensgruppen oder Verbrauchern schließen.
- Das Bewusstsein für Datenwerte wird den Mitarbeitern helfen, datengesteuerte Erkenntnisse oder Maßnahmen optimal zu nutzen.
- Die Kluft zwischen den Geschäftserwartungen von Daten und den datengesteuerten Geschäftsergebnissen wird sich minimieren.
- Mehr Mitarbeiter werden bereit sein, diese zu nutzen Vorteil der Big-Data- und Analytics-Investitionen, die aufgrund von Fachkräftemangel normalerweise nicht genutzt werden.
- Wenn Mitarbeiter die Fähigkeit erwerben, „Daten im Kontext zu lesen, zu schreiben und zu interpretieren“, werden sie bald zu Experten für die direkte Gewinnung von Wert aus ihren Datenanalyse ohne die Hilfe von Datenprofis.
- Datenkompetenz ist für das 21. Jahrhundert das, was Alphabetisierung für das vorige Jahrhundert war.
- Der Future of Jobs Report gab an, dass sich „Datenkompetenz positiv auf einige wichtige Geschäftskennzahlen auswirken wird, wie z. B. Bruttomarge, Kapitalrendite, Eigenkapitalrendite und Kapitalrendite Der Umsatz."
- Unternehmen mit aggressiven Programmen zur Datenkompetenz werden höhere Bewertungen erhalten.
Weitere Informationen finden Sie in Datenkompetenz: Eine wichtige Fähigkeit für das 21. Jahrhundert
Globale Bemühungen zur Bekämpfung mangelnder Datenkompetenz: Datenkompetenz Projekt
Businesswire.com berichtete, dass gemeinsame Anstrengungen unternommen wurden, um die Datenkompetenz durch das Global Data Literacy Project zu verbessern. Die Partner dieser Initiative sind Qlik®, Experian, Cognizant, das Chartered Institute of Marketing, Daten für die Menschen, Pluralsight und andere. Das gemeinsame Ziel der Geschäftspartner lässt sich wie folgt zusammenfassen:
„Unser neuer Index für Datenkompetenz zeigt, dass große Unternehmen das Potenzial haben, durch eine Kultur und Belegschaft mit mehr Datenkompetenz einen höheren Unternehmenswert von 500 Millionen US-Dollar zu erzielen, und dennoch nur ein Drittel davon Unternehmen bieten Mitarbeitern Schulungen zur Datenkompetenz an, die eine erhebliche Akzeptanz- und Aktivierungslücke aufweisen. “
Das Datenkompetenzprojekt wurde entwickelt, um die definierten Lücken zu schließen. Gemma Butler, Marketingdirektorin von CIM Data, kommentiert:
„Die Gemeinschaft von Menschen, die zum Data Literacy Project beitragen, sind die führenden Stimmen in diesem Bereich – alle angetrieben von dem gemeinsamen Wunsch, lebenslange Datenkompetenz auf der ganzen Welt aufzubauen und zu fördern. Darüber hinaus wurde ein Beirat für das Data Literacy Project gebildet, der strategische Leitlinien für die bestmögliche Erreichung der Ziele des Data Literacy Project sowie Anweisungen zur Gestaltung von Bildungsinhalten und Bewertungsinstrumenten gibt. “
The Data Literacy Das Projekt bietet Einzelpersonen und Organisationen Lernmöglichkeiten, Bewertungsinstrumente und allgemeine Informationen, um eine Datenkultur in ihren Organisationen zu erreichen.
Die Rolle von CDOs bei der Verbreitung des Bewusstseins für Datenkompetenz
In diesem Jahr viele Organisationen
starten „Kompetenzentwicklung im Bereich Datenkompetenz,
Anerkennung ihres extremen Mangels. “ In einer datengesteuerten Organisation
Kultur, Datenkompetenz wurde als die wichtigste Fähigkeit für eine identifiziert
Mitarbeiter. Zu diesem Zweck muss der CDO machen
besondere Anstrengungen zur Transformation der
Unternehmensdaten werden zu einer wertschöpfenden, umsatzgenerierenden Quelle. Dies
Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Sie einen plötzlichen Ansturm sehen, die CDO-Position gegenüber zu besetzen
Unternehmen.
Die Bedeutung der Datenkompetenz erörtert den Rahmen eines spezifischen Datenkompetenzprogramms, das von Jordan Morrow, Global Head of Data Literacy bei Qlik, vorgeschlagen wurde.
Merkmale der Unternehmensdatenkompetenz, um einem Unternehmen zu helfen, maximalen Wert zu erzielen
Da immer mehr Mitarbeiter die Fähigkeit erwerben, Erkenntnisse aus Daten für vorteilhafte Geschäftsergebnisse zu extrahieren, muss sich jedes Unternehmen auf die folgenden vier Bereiche konzentrieren, um ihre Daten zu verbessern Alphabetisierungsprogramm erzielt den maximalen Nutzen
- Offener Zugriff auf vorgewählte Datenpipelines innerhalb eines Unternehmens, basierend auf der weitesten Nutzung.
- Führungskräfte müssen eine aktive Rolle spielen, indem sie Mitarbeiter anweisen, mit Daten zu sprechen, um die richtige Denkweise zu entwickeln.
- Bereitstellung einer einzigen, gemeinsam nutzbaren Datenplattform (einheitliche Wahrheit) im gesamten Unternehmen.
- Förderung des datengesteuerten Denkens (kritische Analyse) unter den Mitarbeitern bei der täglichen Entscheidungsfindung; Mitarbeiter müssen in kritischem Denken geschult werden.
Weitere Informationen finden Sie im Info World-Artikel Datenkompetenz: Was es bedeutet und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist und Führen Sie Ihre Datenrevolution: Wie Um eine Grundlage für Vertrauen und Data Governance aufzubauen, ein Webinar, in dem „Praktiken zur Datenaktivierung“ in Unternehmen erörtert werden.
Bild verwendet unter Lizenz von Shutterstock.com
Der Beitrag Bewertung der Datenkompetenz von Unternehmen – DATAVERSITY erschien zuerst auf Business Intelligence Online.
Weiterlesen: https://ift.tt/30dzXeX
0 comments:
Post a Comment