Translate

on

Xi Jinping und Donald Trump

Erst gab es das neue chinesische Sicherheitsgesetz am letzten Donnerstag. Dann letzten Freitag die ziemlich lauwarme US-Reaktion, weil Donald Trump “nur” verkündete, dass man den Sonderstatus von Hongkong aufheben wolle. Nun hört man eine kleine Reaktion Chinas Richtung USA, aber halt nur eine kleine. Will man ein ebenso lauwarmes Signal geben, und auch die USA nicht zu sehr provozieren? Beide Seiten zeigen ein klein wenig Stärke, und damit hat sich die Sache mit der Hongkong-Krise?

Denn laut heutigen Berichten hat der chinesische Staat Unternehmen angewiesen erst einmal Importe von Sojabohnen, Schweinefleisch und Getreide aus den USA zu stoppen. Es wirkt aber eher so, als gehe es nur um eine vorübergehende Maßnahme, und keine große und umfassende Importbeschränkung. Wie reagiert der US-Aktienmarkt hierauf? Nun, volatil, so möchte man es sagen. Oder man könnte auch sagen “Unentschlossen”.

Der Dow verlor auf CFD-Basis 250 Punkte, um dann wieder 200 Punkte zuzulegen, und dann wieder auf den vorigen Verlust zurückzukehren. Jetzt kurz nach Eröffnung im Kassa-Markt in New York geht es wieder 200 Punkte nach oben auf 25.450 Punkte. Was für ein Hin und Her. Dies sieht man gut im folgenden Chart, der bis Freitag zurückreicht. Noch hat sich der Markt nicht entschieden, ob diese Maßnahme aus China eben nur ein Warnschuss war, oder ob noch mehr ansteht. Und noch besteht das Risiko, dass die Trump-Administration sich angegriffen fühlen könnte, und ihrerseits wieder Maßnahmen erlässt. Die alte Spirale aus Aktion und Reaktion wie letztes Jahr im Zuge des Handelskriegs?

US-Aktienmärkte noch unentschlossen

The post Warnschuss aus China – US-Aktienmärkte überlegen noch wohin die Fahrt geht appeared first on finanzmarktwelt.de.



Weiterlesen: https://ift.tt/2XSNXZp

0 comments:

Post a Comment