Translate

on

Blog

Die richtige Verwendung von Daten verändert alles. Disrupting Markets ist Ihr Fenster, wie Unternehmen ihre Geschäfte digital transformiert, ihre Branchen durcheinander gebracht und sogar die Welt durch den Einsatz von Daten und Analysen verändert haben.

Als Jerry Baldwin, Gordon Bowker und Zev Siegl eröffnete 1971 den ersten Starbucks-Laden in der Nähe des historischen Pike Place Market in Seattle. Sie konnten nicht wissen, dass sich aus ihrem kleinen lokalen Café ein weltweites Imperium entwickeln würde. Nach einer lokalisierten Expansion entstanden Geschäfte außerhalb Nordamerikas, und Ende der neunziger Jahre wurde Starbucks zur größten Kaffeehauskette der Welt.

Heute verfügt das Unternehmen über mehr als 31.000 Geschäfte weltweit und über 400.000 Mitarbeiter, die wöchentlich 100 Millionen Kunden bedienen. Und dies sind nicht die einzigen Zahlen, die im Laufe der Jahre gewachsen sind: 2019 verzeichnete das Unternehmen mit über 26,5 Milliarden US-Dollar den höchsten Umsatz aller Zeiten.

 Sisense für Cloud-Datenteams

Investieren Sie in Daten, investieren Sie in Ihr Unternehmen

Es ist kein Zufall, dass dieses jüngste Wachstum mit einer enormen Investition in die Datenanalyse einherging. Das Unternehmen wurde kürzlich als „kein Kaffeegeschäft, sondern ein Data-Tech-Unternehmen“ bezeichnet und verfügt nun über ein engagiertes Team von Datenwissenschaftlern, das von Jon Francis, Senior Vice President für Unternehmensanalytik, Datenwissenschaft, Forschungsdaten und Analytik bei Starbucks, geleitet wird. Dieses Team ist bestrebt, die enorme Datenmenge zu verstehen, die das Unternehmen täglich produziert.

„Bei der Datensteuerung ging es immer um mehr als nur Bequemlichkeit und darum, wie wir mehr Produkte verkaufen können diese digitalen Werkzeuge, um die analoge menschliche Erfahrung zu verbessern. “

Jon Francis, SVP Data Analytics, Starbucks

„ Jedes Geschäft hat seine eigene Persönlichkeit “, sagte Francis kürzlich. „Jedes Geschäft hat seine eigenen Kunden und seine eigenen Merkmale. Künstliche Intelligenz (KI) kann uns helfen, diese einzelnen Geschäftsmerkmale besser zu verstehen. Wenn Sie versuchen, einen Algorithmus für alle Geschäfte auszuführen, werden Sie Fortschritte erzielen. So machen wir es jetzt. Aber um wirklich durchzubrechen, müssen Sie sich auf die Ebene der einzelnen Filialen begeben und sicherstellen, dass es jedem Filialleiter so einfach wie möglich ist, die Kultur und die Art menschlicher Verbindung zu schaffen, nach der wir streben. Denn wenn wir dazu in der Lage sind – wow, sind wir in Bestform. “

Francis sagte, dies sei mehr als nur die Aufforderung an seine Datenwissenschaftler, den Umschlag an die Blutungskante zu schieben. "Es wird immer größer sein. Es geht immer um mehr als nur Bequemlichkeit und darum, wie wir mehr Produkte verkaufen. Es geht darum, diese digitalen Tools zu verwenden, um die analoge menschliche Erfahrung zu verbessern. “

Zu diesem Zweck sammelt und verarbeitet das Unternehmen jetzt Informationen von Kunden, Geschäfte und sogar Kaffeemaschinen, die fortschrittliche Technologien verwenden, die von Cloud Computing über das Internet der Dinge (IoT) bis hin zu KI und Blockchain reichen.

Ein tieferer Einblick in die Erfahrung im Geschäft

Die interne KI-Plattform des Unternehmens, Deep Brew steht im Mittelpunkt der aktuellen Datenstrategie von Starbucks. Zu den Funktionen der Software gehören die Verfolgung des Inventars, das sich in den Filialen bewegt, und die automatische Berechnung von Nachschubaufträgen. Dies spart dem Ladenpersonal, das zuvor alles von Hand gezählt hat, eine enorme Anzahl von Stunden. Deep Brew wird auch verwendet, um den Personalbedarf vorherzusagen, damit Starbucks bei Bedarf Mitarbeiter hinzufügen kann. Dies hat die Planungsprozesse massiv verbessert.

Deep Brew wird unsere Personalisierungs-Engine zunehmend antreiben, die Arbeitsallokation in den Filialen optimieren und die Bestandsverwaltung in unseren Filialen vorantreiben.

Kevin Johnson, CEO von Starbucks

Deep Brew war etwas, das Starbucks CEO war Kevin Johnson war sehr daran interessiert, während seiner Präsentation auf der jährlichen Messe der National Retail Federation im Januar dieses Jahres darüber zu diskutieren.

„Deep Brew wird unsere Personalisierungs-Engine zunehmend antreiben, die Arbeitsallokation in den Filialen optimieren und die Bestandsverwaltung in unseren Filialen vorantreiben“, sagte Johnson , ein Veteran der Technologiebranche, der mehr als drei Jahrzehnte bei Unternehmen wie IBM, Microsoft und Juniper Networks verbracht hat. „In vielerlei Hinsicht geht es bei Deep Brew und dem Fokus auf maschinelles Lernen und KI darum, Wege zu finden, wie Menschen mehr Zeit haben, menschlich zu sein. Es geht nicht darum, dass Roboter Menschen ersetzen. Es geht um Technologie, die es unseren Baristas ermöglicht, sich besser miteinander und mit Kunden zu verbinden. “

Zu diesem Zweck untersucht Starbucks auch das Potenzial der Verwendung von Sprachtechnologie, damit Baristas ihren Kunden in die Augen schauen und sie aufnehmen können ihre Bestellung über ein Mikrofon, das Informationen durch Verarbeitung in natürlicher Sprache an Deep Brew überträgt.

Neue Verbindungen mit Daten herstellen

Starbucks verwendet nicht nur Daten in seinen Filialen. Dank des IoT kann der Kaffeegigant alle seine Kaffeemaschinen mithilfe eines Schutzmoduls, das mit der Cloud verbunden ist, sicher verbinden. Durch die Trennung des Geräts vom Netzwerk kann ein Schutzmodul Geräte vor Angriffen schützen, sicherstellen, dass Daten nur zwischen vertrauenswürdigen Cloud- und Gerätekommunikationspartnern übertragen werden, und sicherstellen, dass die Software des Moduls und der Geräte intakt und gesichert bleibt. Starbucks kann diese Technologie in seinen neuen Geräten verwenden und in vorhandene Maschinen nachrüsten.

Infolgedessen werden Daten über jeden Schuss Espresso, die Art der verwendeten Bohnen, die Temperatur des Kaffees und sogar über die Wasserqualität gesammelt . Dies kann in einer Acht-Stunden-Schicht mehr als fünf Megabyte Daten erzeugen.

Starbucks kann diese Konnektivität auch verwenden, um neue Kaffeerezepte per Knopfdruck direkt an Maschinen zu senden – etwas, das in der Vergangenheit nur über das möglich war Manuelle Lieferung von USB-Sticks.

„Denken Sie an die Komplexität – wir müssen 30.000 Geschäfte in fast 80 Märkten erreichen, um diese Rezepte zu aktualisieren“, sagte Jeff Wile, Senior Vice President für Einzelhandels- und Kerntechnologiedienstleistungen bei Starbucks Technology in a aktuelles Interview. „Dieser Rezept-Push ist ein großer Teil der Kosteneinsparungen und der Rechtfertigung dafür.“

Die Konnektivität ermöglicht es Starbucks auch, potenzielle Probleme aus der Ferne zu diagnostizieren, die Wartungskosten zu senken und eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen, indem Zeit für ihre Einsparungen frei wird Partner, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Verbesserung der Rückverfolgbarkeit

Als ob dies nicht genug wäre, hat Starbucks auch Big Data in den Mittelpunkt seiner Mission gestellt, die gesamte Lieferkette zu verbinden – ein Schritt, der zur Verbesserung der Transparenz beigetragen hat und Rückverfolgbarkeit. Der Pilot des Unternehmens „Bean to Cup“ verwendete die Blockchain-Technologie, damit Kunden mit ihren Handys einen Code auf einer Tüte Kaffee scannen können, um festzustellen, wo die Kaffeebohnen angebaut wurden. Laut einer anderen kürzlich erschienenen Starbucks-Geschichte wird gehofft, dass dies dazu beitragen wird, eine Eins-zu-Eins-Verbindung zwischen Landwirten auf der ganzen Welt und jemandem herzustellen, der beispielsweise bei einem Starbucks in Seattle oder Shanghai Kaffee trinkt.

„Kaffeeproduzenten weiterhin Umfassen Sie Tools, mit denen sie in einem sich ständig ändernden Umfeld nachhaltiger werden können “, sagte Jean Nkunzimana von der MISOZI Coffee Cooperative in Ruanda. „Von unvorhersehbaren Klimaveränderungen bis hin zur Volatilität der Rohstoffpreise stehen die Landwirte auf einem globalen Markt weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen. Da die Identität die Grundlage für die Rückverfolgbarkeit ist, konnten die Landwirte den Wert der Identifizierung nutzen, um eine Bonitätshistorie des Werts ihrer Produktion sowie eine Anerkennung ihres Selbstwertgefühls zu erstellen. “

Während all dies Die Bemühungen erweisen sich als unglaublich vorteilhaft. Starbucks stellt einen weiteren sehr wichtigen Bereich in den Mittelpunkt seiner Datenstrategie: die Notwendigkeit, persönlichere Beziehungen zu Kunden aufzubauen.

„Beim Nachdenken über die beiden transformativen Elemente des modernen Einzelhandels Es beginnt damit, einzigartige und relevante Erlebnisse zu schaffen “, sagte Johnson. "Wenn Sie in Ihrem stationären Geschäft kein Kundenerlebnis schaffen können, das über den Komfort hinausgeht, sind Sie nur ein weiterer Knotenpunkt in der Lieferkette." Und diese Erfahrung im Geschäft muss dann auf eine digitale mobile Beziehung ausgeweitet werden. “

Durch mobile Aktivitäten groß werden

Die mobile Starbucks-App ist das perfekte Beispiel für eine erweiterte digitale Beziehung. Die App, die in der Cloud erstellt und gehostet wird, verwendet die Technologie des verstärkten Lernens – eine Art maschinelles Lernen, bei dem Erkenntnisse aus Daten verwendet werden, um Entscheidungen in komplexen, unvorhersehbaren Umgebungen auf der Grundlage externer Rückmeldungen zu treffen.

Als Ergebnis dieser Technologie 18,9 Millionen aktive Starbucks Rewards-Mitglieder erhalten jetzt personalisierte Empfehlungen von der App für Speisen und Getränke, die auf dem lokalen Ladeninventar, der beliebten Auswahl, dem Wetter, der Tageszeit, den Vorlieben der Community und früheren Bestellungen basieren.

„Wir wissen aus Erfahrung, dass Kunden Nehmen Sie an unserem Prämienprogramm teil, und die Gesamtausgaben für Starbucks steigen erheblich “, sagte Johnson im Ergebnisaufruf des Unternehmens für das erste Quartal 2020. Johnson gab weiter bekannt, dass die Starbucks-App jetzt 17% des Umsatzes erzielt. „Unsere branchenführende digitale Plattform wird uns im Laufe der Zeit weiter von der Konkurrenz abheben.“

Aufbau einer besseren Zukunft mit Daten

Wenn sich das Unternehmen im nächsten Jahr seinem 50. Jubiläum nähert, möchte es dies noch mehr darauf drängen, mehr für seine Kunden zu liefern, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. Seine umfassende datengesteuerte Strategie wird der Schlüssel sein, um diese Zukunft zu ermöglichen.

"Wir begeben uns auf eine Reise", sagte Johnson kürzlich gegenüber CNBC. „Wir wissen, dass diese Reise schwierig sein wird. Wir werden viele Probleme lösen müssen, die bis heute noch niemand gelöst hat. Es wird nicht linear sein. Aber wir werden das tun. Wir werden es in Partnerschaft mit anderen tun. Und wir werden nachdenklich sein und den Markt mitbringen. Aber dies ist etwas, das das Unternehmen neu definieren wird, wenn wir uns dem 50-jährigen Jubiläum von Starbucks nähern. “

Von den Besten lernen

Unternehmen, die datengesteuert werden möchten, können vom Erfolg von Starbucks lernen und Daten auf drei wichtige Arten anwenden: Stärkung der Mitarbeiter an vorderster Front; um alle Aspekte ihres Geschäfts besser miteinander zu verbinden; und um Kundenbindung aufzubauen.

Die Zukunft eines Unternehmens – jeder Branche – wird durch die Verwendung von Daten bestimmt.

Carmen DeCouto, Produktmarketingmanagerin, Sisense

„Die Zukunft eines Unternehmens – jeder Branche – wird durch die Verwendung von Daten bestimmt“, sagt Carmen DeCouto, Produktmarketingmanagerin bei Sisense. "Es reicht nicht aus, einfach eine unendliche Anzahl von Datenpunkten zu sammeln. Jedes Unternehmen muss in die Tools und Mitarbeiter investieren, um sie auf überfüllten Marktplätzen voranzutreiben, auf denen Kunden leicht einen Konkurrenten auswählen können. “

Durch den Aufbau von Datenteams, die all dies erfolgreich durchführen können, erhöhen Sie Ihre Chance, in einem Markt erfolgreich zu sein sich verändernde Welt der Daten. Jüngste Untersuchungen von Harvard Business Review Analytic Services haben ergeben, dass diejenigen Unternehmen, die diesen Weg eingeschlagen haben, bereits die Vorteile nutzen: 72% geben an, dass die Produktivität durch die Befähigung von Mitarbeitern an vorderster Front gestiegen ist, 69% geben an, sowohl Kunden als auch Mitarbeiter zu steigern Engagement / Zufriedenheit, und 67% geben an, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessert zu haben.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Die Wahl einer Plattform wie Sisense, die es Datenteams ermöglicht, Analysen in alles zu integrieren, was ihr Unternehmen tut, macht den Prozess der Datensteuerung einfacher als je zuvor.

 Sisense für Cloud-Datenteams

Lindsay James ist eine Journalistin und Texterin mit über 20 Jahren Erfahrung im Schreiben für Unternehmen. Sie hatte das Privileg, alle Arten von Kopien für einige der größten Unternehmen der Welt zu erstellen, und schreibt regelmäßig Beiträge für The Record Compass und IT Pro .

Der Beitrag Das Geheimnis für den Erfolg der Starbucks-Lieferkette l Sisense erschien zuerst auf Business Intelligence Online.



Weiterlesen: https://ift.tt/2VrQTLU

0 comments:

Post a Comment