Translate

on




Die neuesten Nachrichten aus den Bereichen Verbraucher und Industrie, Top-Trends und Marktperspektiven finden Sie in den Mintel-Nachrichten mit Kommentaren des Mintel-Teams globaler Kategorieanalysten.

Der Ausbruch eines neuartigen Coronavirus (Covid-19), das seinen Ursprung in der zentralchinesischen Stadt Wuhan hat, hat sich bereits in einem Ausmaß ausgebreitet, das tiefgreifende Auswirkungen auf Chinas Wirtschaft und Verbrauchermärkte hat.

Als Market Intelligence-Unternehmen Mintel ist stolz darauf, der Experte dafür zu sein, was Verbraucher wollen und warum. Der Ausbruch hat Unternehmen sicherlich kurzfristig vor viele Herausforderungen gestellt, aber auch das Verständnis von Märkten und Verbrauchern relevanter und wichtiger denn je gemacht.

Hier finden Sie den ersten Artikel in einer Reihe, über die wir veröffentlichen werden Unsere Ansichten zu den Auswirkungen von Covid-19 auf Verbrauchermärkte, die sich hauptsächlich auf China konzentrieren, aber nicht darauf beschränkt sind. Wir führen außerdem einen fortlaufenden Tracker für die Verbraucherstimmung durch, um unseren Anlaysts und Kategorieexperten zu helfen, die kurz- und langfristigen Auswirkungen der unvermeidlichen Veränderungen besser zu verstehen. Bleiben Sie also bei uns, um mehr zu erfahren.

Über die Auswirkungen auf Unternehmen nachdenken
Es ist wichtig, angesichts der kurzfristigen Nachteile nicht über Bord zu gehen. Ja, wir sehen, dass einige Branchen wie Foodservice und Reisen aufgrund der notwendigen Quarantänemaßnahmen zum Schutz der Menschen sofort betroffen sind. Unbestreitbar wird es einige Zeit dauern, bis sich diese Sektoren erholt haben. Es können nicht nur notwendige politische Änderungen vorgenommen werden, sondern auch die Verbraucher können sich psychisch heilen und vorbereiten. Es wird aber auch positive Ergebnisse geben.

Als der SARS-Ausbruch vor 17 Jahren in China stattfand, wurde er zu einem Katalysator für die Entwicklung des E-Commerce, der die Einzelhandelslandschaft in China für immer völlig veränderte. Durch SARS haben wir auch ein stärkeres Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit und -hygiene gesehen. So sehr, dass westliche Fast-Food-Restaurants eine Phase rascher Beliebtheit erlebten.
Wir glauben, dass der aktuelle Ausbruch genauso wirken wird wie ein Katalysator für Veränderungen.

Zum Beispiel im Jahr 2019 unsere Forschung über Die Vermarktung an über 55-Jährige zeigte, dass nur 12% der chinesischen Verbraucher ab 55 Jahren online einkauften und noch weniger – nur 5% – die Lieferung von Lebensmitteln bestellten. Aber jetzt werden Senioren, die möglicherweise noch nie versucht haben, online einzukaufen, dazu gedrängt, und wenn die Erfahrung einfach und bequem zu nutzen ist, könnte dies zu einer zukünftigen Gewohnheit werden. Das Interessante daran ist, dass sie Online-Einkäufe auf eine ganz andere Art und Weise tätigen als die digital versierten jüngeren Generationen. In unserer Analyse sehen wir bereits, dass viele Supermärkte in der Gemeinde schnell reagiert haben, um ein viel einfacheres Online-Einkaufserlebnis zu bieten, indem sie Bestellungen über WeChat Groups entgegengenommen und die Lieferung von Lebensmitteln am selben Tag anbieten. Dies hat denjenigen wirklich geholfen, die zuvor durch das Navigieren in komplizierten E-Commerce-Websites oder Apps frustriert waren. Dies hat sicherlich eine potenzielle neue Möglichkeit für Community-Supermärkte geschaffen, in Zukunft besser mit E-Commerce-Giganten zu konkurrieren.

Dasselbe gilt für viele der neuen Erfahrungen, mit denen Verbraucher jetzt konfrontiert sind, wie beispielsweise Online-Fitness Unterricht, E-Learning, Online-Konferenzen und Arbeiten von zu Hause aus. Die wichtigere Frage ist nicht, wie viele Verbraucher diese neuen digitalen Erlebnisse jetzt ausprobieren, sondern wie viele sie weiterhin nutzen werden, sobald sich die Dinge normalisiert haben. Die Unternehmen und Marken, die in der Lage sind, langfristige Nutzer aufzubauen, werden erfolgreich sein.

Die Kraft des Wohlfühlfaktors
Eine weitere unmittelbare Chance, die Mintel sieht, besteht darin, dass die Verbraucher dieses Gefühl wollen -guter Faktor 'mehr in dieser Zeit der Unsicherheit und des Wandels. Dies ist in der Tat eine Erkenntnis der globalen Analysten von Mintel als Ergebnis der globalen Rezession im Zeitraum 2007-2008. In Großbritannien beispielsweise waren absolute Luxusgüter wie Premium-Hautpflege und Sekt einige der größten Gewinner der letzten Rezession. Es sind Produkte, die eigentlich niemand brauchte, die aber in schwierigen Zeiten die Stimmung der Menschen hervorragend verbessert haben.

Bis zu einem gewissen Grad geschieht dies bereits in China. Wir sehen Menschen, die auf WeChat Quittungen über Hausmannskost teilen, um zu sagen, dass sich das Leben im letzten Monat so sehr verändert hat, aber wir finden immer noch Möglichkeiten, es zu genießen und bei den normalen täglichen Aktivitäten Trost zu finden. Und wenn Menschen aufgrund von Quarantänemaßnahmen dazu ermutigt werden, mit längerem Urlaub zu Hause zu bleiben, bedeutet dies auch, dass ein langsameres Lebenstempo – in der Vergangenheit wohl ein Luxus – nun Realität wird. Daher haben Verbraucher mehr Zeit, sich selbst zu verwöhnen oder sich um ihr Wohlbefinden zu kümmern, beispielsweise durch eine verwöhnende Hautpflege. Tatsächlich denken 79% der befragten chinesischen Verbraucher, dass Pflegeroutinen laut Mintel-Forschung ein guter Weg sind, um Stress abzubauen.

Was wir denken
Wir sind damit beschäftigt, Verbraucherforschung zu betreiben und Marktverschiebungen zu untersuchen Im Mittelpunkt steht dieses Thema, das uns dabei helfen wird, das Verhalten der Verbraucher, Kaufentscheidungen und mehr besser zu beleuchten. Dies ist wirklich nur der Anfang. Ich überlasse Ihnen vorerst einen letzten Gedanken. Ich ermutige Unternehmen und Marken, über grundlegendere, längerfristige Veränderungen der Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher nachzudenken und sich nicht nur auf kurzfristige Veränderungen zu konzentrieren. Es besteht kein Zweifel, dass einige Produkte (wie Desinfektionsmittel) einen schnellen Gewinn erzielen werden, aber die wirklich intelligenten Marken sind diejenigen, die sich überlegen, wie sie langfristig die Gunst der Verbraucher gewinnen können.

Ruyi Xu ist der Leiter von Mintel Reports North Asia. Sie kam 2013 zu Mintel, nachdem sie fünf Jahre in der Verbraucherforschung bei Nielsen gearbeitet hatte und sich auf neue Produktinnovationen spezialisiert hatte. Ihre Projekterfahrung deckt eine breite Palette von FMCG-Kategorien ab. Derzeit leitet sie ein Team von Analysten in ganz Nordasien, die für die Veröffentlichung von Verbraucher- und Marktforschungsberichten verantwortlich sind. Ruyi hat einen Master-Abschluss der Universität Oxford mit Schwerpunkt Management.

Der Beitrag Die Auswirkungen von Covid-19 auf chinesische Verbraucher erschien zuerst auf Business Intelligence Online.



Weiterlesen: https://ift.tt/2T6NeTc

0 comments:

Post a Comment